NLP Coaching
mit Annika Beyer

NLP Coaching in Bonn

NLP ist eine Coaching-Methode, die ihre Ursprünge in den 1970er Jahren mit denen der Kognitiven Verhaltenstherapie teilt. Die Abkürzung „NLP“ steht für Neuro-Linguistische Programmierung. So unsexy das klingt, so simpel und gleichermaßen ganzheitlich ist das Prinzip: Wir erlernen im Laufe unseres Lebens Verhaltensweisen und Denkmuster, die uns vorgelebt wurden oder uns in unserem frühen Leben nützlich waren. Diese Grundprogrammierung, unsere „Landkarte vom Leben“, halten wir für die eine Wahrheit.

Die Grundannahme lautet: unsere Realität entsteht in unserem Kopf und ist eine Konstruktion unserer Gedanken. Diese inneren Konstruktionen legen fest, wie wir unsere Welt erfahren und auf sie reagieren.

Durch die Methoden des NLP entdecken wir diese Muster, diese „Programmierungen“ und können sie transformieren. Wir können unserem Gehirn Alternativen anbieten, die unsere (Selbst-)Wahrnehmung, unsere Kommunikation und unser Tun nachhaltig beeinflussen. Dabei stricken wir uns keine Zuckerwatte-Welt sondern weiten unseren Blick, unsere Landkarte vom Leben. Dabei entdecken wir vielleicht eine neue Wahrheit, mit der unser Dasein sehr viel angenehmer ist. Wir können besser mit Stress umgehen, uns besser regulieren und fühlen uns insgesamt wohler in unserer Haut.

Das klingt etwas abstrakt. Aber mit dem NLP ist es wie mit dem Yoga: Du musst es erfahren, um es zu begreifen.
Die Antworten liegen in Dir! Jeder Mensch ist vollkommen und birgt alle Ressourcen in sich, um das Leben zu leben, das er sich wünscht. Als Coach bin ich nicht (Be-)Lehrerin sondern respektvolle Begleiterin Deines persönlichen Prozesses.

Wenn wir Eltern werden, können wir uns nicht mehr vor „unseren Themen“ verstecken. Unsere Kinder bringen uns in direkten Kontakt mit unseren ungefilterten Emotionen und Impulsen. Das macht diese Lebensphase zu einer großartigen Gelegenheit, dich selbst weiter zu entwickeln und Deinem Kind wahre Gelassenheit, Zufriedenheit und Selbstbestimmung vorzuleben.

Du hast Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch?

Ich freu mich auf Deine Nachricht!

Picto_Coaching_Schwangerschaft

Schwangerschaftsbegleitung

Jede Frau sollte die Schwangerschaft und die Vorfreude auf ihr Baby unbeschwert genießen können. Davon profitieren Mutter und Kind. Doch leider empfinden viele werdende Mütter Ängste, Sorgen, Selbstzweifel und Unsicherheit. In unserer Leistungsgesellschaft schwanger zu sein ist – um es ganz deutlich zu sagen – nicht artgerecht. In meinen Yogakursen habe ich so vielen Frauen zugehört, die das Vertrauen in ihr Bauchgefühl verloren hatten. Manche haben sich ihrem Beruf gewachsen nicht mehr gewachsen gefühlt und dennoch den intrinsischen Leistungsanspruch über ihre psychische und physische Gesundheit gestellt. Und manche sind in Tränen ausgebrochen, weil sie sich von dem bloßen Informationsüberfluss überfordert gefühlt haben.

In meinen Coachings unterstütze ich werdende Mütter dabei, diese 40 Wochen entspannt, bewusst und selbstbestimmt erleben zu können. Denn genau so sollte es sein!

Du hast Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch?

Ich freu mich auf Deine Nachricht!

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." - Albert Einstein

Picto_Coaching_Postnatal

Begleitung für junge Mütter

Auf das Mama-Sein kann uns niemand vorbereiten. In die Mama-Rolle müssen wir hineinwachsen – dürfen! Doch geben wir uns oftmals nicht die Zeit für diesen Prozess. Wir setzen uns unter Druck, jedes Bedürfnis unseres Kindes sofort zu erkennen; jedem Weinen und Quengeln gelassen und liebevoll zu begegnen. Wir versuchen, allen vermeintlichen Erwartungen unseres Umfeldes gerecht zu werden; denen des Partners, der Schwiegermutter oder der Pekip-Leiterin. Wir vergleichen uns mit anderen Müttern und unsere Babys mit anderen Babys und lassen uns von jedem kleinen „Entwicklungs-Vorsprung“ oder ihrem perfekten After-Baby-Body verunsichern. Und obendrauf auch noch: Schlafentzug!

All das verursacht Stress, den weder Du gebrauchen kannst, noch Dein Baby. Gezieltes Coaching kann die Entwicklung des Mama-Seins erleichtern. Du begegnest Deinen Emotionen, Gedanken und Verhaltensmustern in einem geschützten Rahmen und kannst sie positiv transformieren oder loslassen. Du lernst, Deiner Intuition zu vertrauen und ganz bei Dir und mit Deinem Kind zu sein. Denn die Baby-Jahre sind einmalig und jede Frau sollte sie unbeschwert genießen können.

Du hast Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch?

Ich freu mich auf Deine Nachricht!

Picto_Coaching_Mamas (1)

Du und Dein neues Ich

Früher oder später, meist nach einem oder zwei Jahren, beginnt eine neue Phase: Dein Kind wird nicht mehr alleine nur von Dir betreut, Du hast wieder Zeitfenster für Dich, gehst vielleicht wieder arbeiten. Wandert der Fokus zurück zu Dir, stellst Du vielleicht fest, dass nicht nur Dein Leben, sondern auch Du Dich verändert hast.

Diese Entwicklung geht nicht ohne Wachstumsschmerzen vorüber. Vielleicht fühlen sich Deine Beziehungen anders an. Deine Partnerschaft war auch schon mal leidenschaftlicher. Der Beruf macht nicht mehr so viel Freude und eigentlich haben sich Deine Interessen total verschoben.

Diese Zeit kannst Du nutzen, um neu zu definieren, was Dir wichtig ist und was Du Dir vom Leben wünschst. Welche Ziele hast Du? Wie willst Du arbeiten, Deine Freizeit gestalten, Dich bewegen, Dich ernähren, mit Dir selbst und mit anderen kommunizieren und mit Deinem Kind umgehen? Und welche alten Päckchen willst Du endlich, endlich hinter Dir lassen?

Das Mama-Werden war nur der Anfang. Jetzt geht es um Dich!

Du hast Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch?

Ich freu mich auf Deine Nachricht!

Blogbeiträge zum Thema Coaching